Logopädische Praxis in Königswinter, staatl. anerkannte Logopädinnen, Logopäde Königswinter
Logopädische Praxis Heike Kühn, Königswinter Telefon 0 22 23 29 94 42
 Logopädische Praxis Heike Kühn, Königswinter Telefon 0 22 23 29 94 42

SANJO – die Konduktive Körpertherapie

SANJO ist eine sanfte Methode zur Lösung von Muskelverspannungen.

Der Grundgedanke von SANJO ist einfach: Kein Muskel bewegt sich ohne eine Anweisung des Gehirns. Wer daher Muskelverspannungen dauerhaft reduzieren will, tut gut daran dafür zu sorgen, dass der Muskel von der Zentrale aus angewiesen wird, weniger zu tun.

Ein hoher Muskeltonus ist verantwortlich für eine ganze Reihe von Beschwerden. Schmerzen in Schultern, Nacken und Rücken sind oft Folge muskulärer Verspannungen (Hartspann). Angespannte Muskeln produzieren viel Milchsäure (Laktat). Steigt der Muskeltonus über 80% wird diese Milchsäure nicht mehr genügend ausgespült. In der Folge zieht der Muskel sich weiter zusammen, ähnlich wie die Lippen, wenn man in eine Zitrone beißt.

Die Zellen schützen sich vor der Säure durch eine Verkleinerung der Oberfläche. Wenn Muskelzellen sich aufgrund von Übersäuerung über längere Zeit zusammenziehen, erzeugt dies einen tiefen Schmerz.

Mit SANJO kann man diesen Kreislauf durchbrechen und die Muskulatur soweit entspannen, dass zum einen weniger Milchsäure produziert wird und zum anderen dieses anfallende Stoffwechselprodukt leichter abgeräumt werden kann.

SANJO nimmt Rücksicht auf die Aufgabenverteilung zwischen Großhirn (Bewegung) und Kleinhirn (Stabilität). Beide Gehirne haben unterschiedliche Muskeln, die sie befehligen. Die vom Großhirn betätigten Muskeln werden willentlich gesteuert (z.B.  ich beuge meinen Arm, um ein Glas zu nehmen), während die Muskeln, über die das Kleinhirn herrscht, unwillkürlich sind (z.B. die Stabilisierung der Wirbelsäule).

Durch das Halten und Zusammenführen der Körpergewebe und Gelenke (Konduktion) werden die über das Gelenk hinwegziehenden Muskeln sanft entlastet. Da die Muskelarbeit von außen durch die Therapeutin verrichtet wird, kann das Kleinhirn die ihm unterstehenden Muskeln entspannen. Sinken die inneren Widerstände, können auch die Bewegungsmuskeln mit weniger Tonus auskommen.

Angesetzt wird aber bei den kleinen, unwillkürlichen Muskeln. Sie sind der Schlüssel zur Entspannung des gesamten Systems. So entsteht eine Entspannung von innen, direkt vom zentralen Nervensystem.

Eine SANJO – Behandlung dauert ca. 45 – 60 Minuten und erfolgt im Liegen am bekleideten Körper. Neben der ganzkörperlichen Behandlung begleiten wir unsere logopädischen Therapien oftmals mit den sanften Griffen aus dem SANJO. Dies ermöglicht unseren Patienten sich wieder zu zentrieren und zu entspannen. SANJO ist geeignet für Personen jeden Alters – auch für Kinder und Schwangere.

SANJO wird unter anderem erfolgreich angewendet bei:

• Rückenschmerzen und Skoliosen
  • Hexenschuss und Ischiasbeschwerden
  • Schulterproblemen und Nackenschmerzen
  • Akuten und chronischen Muskelbeschwerden
  • Beckenschiefstand und ISG-Blockierung
  • Gelenkschmerzen und –veränderungen
  • Traumata mit fixiertem Muskelhartspann
  • Sportverletzungen und Verstauchungen
  • Arthrose mit starkem Muskelhartspann
  • Tinnitus und Schwindelgefühlen
  • Migräne und Nackenschmerzen

Begleitend kann SANJO eingesetzt werden bei:

• Rheuma und Arthritis
  • Multipler Sklerose
  • Parkinson
  • Schlaganfall

Gegenanzeigen bestehen nur bei Ausrenkungen, bei frischen Knochenbrüchen und akuten Entzündungen. Bei Bandscheibenvorfällen kann SANJO entlastend wirken.

Logopädische Praxis

Heike Kühn

Wilhelmstraße 27
53639 Königswinter

Sie erreichen uns unter:

Telefon 0 22 23 29 94 42

Fax       0 22 23 29 94 87

info@koenigswinter-logopaedie.de

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Ihr Weg zu unserer Praxis